Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Häufig gestellte Fragen über Whiz
Wie nah kann ein Roboter an den Rand fahren?
Der Whiz kann zwischen 3 cm und 10 cm vom Rand entfernt fahren.
Wie lange dauert das Mappen für 100 m²?
Ca. 10 Minuten, je nach Komplexität.
Was für Qualifikationen braucht der Bediener eines Roboters?
Die Systeme sind selbsterklärend und unterstützend aufgebaut, somit kann jeder, der ein Handy bedienen kann, auch einen Roboter steuern.
Was ist, wenn der Roboter ein Problem hat, welches nicht selbst gelöst werden kann?
Sollte Ihr Roboter eine Fehlermeldung anzeigen, nehmen Sie einfach mit unserem Service Kontakt auf.
Warum kostet die Technikerstunde in der Robotik mehr als üblich?
Aufgrund der komplexen Technologie sind speziell für die Robotik Servicetechniker geschult worden. Das Know-How ist nicht vergleichbar mit konventioneller Maschinentechnik.
Was ist im Datenservice integriert?
Whiz Connect:
Die Bereitstellung der Daten und Reports, der Datenplattform, Updates der Plattform, Software-Updates des Roboters und Onlinesupport bei Problemen.
Können Roboter nach Kundenwunsch foliert werden?
Aufkleber & Folierung möglich nach Kundenwunsch.
Besteht die Möglichkeit, das Gerät bei Diebstahl zu orten?
Nein, kein GPS verbaut.
Welche Batterien sind in den Geräten verbaut?
Es sind Lithium-Ionen Batterien verbaut.
Sind Batterien mit höherer Kapazität verfügbar?
Nein, die Batterien können aktuell nur in der Original Erstausstattung Version verbaut werden.
Wie wirken sich unterschiedliche Programme auf die Laufzeit aus?
Die Powerfunktion reduziert die Laufzeit um bis zu 50%.
Ist eine Ladestation verfügbar (automatische Ladefunktion) ?
Nein. Ein externes Ladegerät mit 2 Akkusteckern ist vorhanden.
Wie viele Ladezyklen sind im Normalbetrieb möglich?
Die Akkus sind auf 800 Ladezyklen ausgelegt.
Welche Möglichkeiten bietet die App für Mobiltelefone?
Der mitgelieferte Pager gibt Statusmeldungen.
Mit Whiz Connect können Statusmeldungen auf das Handy geschickt werden.
Was ist für die Wartung und Pflege der Geräte zu beachten?
Pflegeanweisungen und Wartungsanweisungen aus den Bedienungsanweisungen der Hersteller sind hier zu beachten.
Welche Lieferzeiten sind bei den Ersatzteilen zu erwarten?
Anstatt einer Reparatur vor Ort, wird ein Austausch des Gerätes durchgeführt.
Können Bereiche für die Roboter gesperrt werden?
Beim Mapping sollen nur die zu reinigenden Bereiche erfasst werden.
Wie erfolgen Software Updates bei den Robotern?
Die Updates erfolgen über die integrierte SIM-Karte, wenn eine Verbindung besteht.
Sind die Geräte mit deutscher Menüsteuerung ausgestattet?
Ja eine deutsche Menüsteuerung ist vorhanden.
Wie erfolgt der Batteriewechsel einer defekten / verschlissenen Batterie?
Ein einfaches Wechselsystem für Batterien, kann durch Kunde selber durchgeführt werfen.
Was ist im Full-Service Paket enthalten?
Enthalten ist eine jährliche Wartung, Sauglippen und Bürsten im Rahmen dieser Besuche, alle technischen Defekte inkl. Ersatzteile, Arbeitszeit, Fahrtzeit, DGUV, Akkus 1 Jahr.
Auf welche Netzwerke kann der Roboter zugreifen?
Der Roboter kann ausgestattet mit SIM mit einem mobilen Netzwerk verbunden werden.
Kann ich das Gerät verwenden, wenn etwas darauf steht?
Bitte stellen Sie keine Gegenstände auf das Gerät, da diese die Bedienung der Not-Aus-Taste, des Lenkers und des Touch-Displays beeinträchtigen können.
Hat das Gerät eine Kehrfunktion?
Es ist keine Kehrfunktion integriert. Die Trockensaug-Funktion ist die einzige verfügbare Funktion an diesem Gerät (Bürstsaugerprinzip).
Ändert sich der Reinigungsmodus (Normal / Hochleistung) automatisch?
Die Reinigungsmodi ändern sich nicht automatisch. Die Modi können mit der Hochleistungsmodus-Taste gewechselt werden.
Kann das Gerät auf nassen Böden verwendet werden?
Nein. Wenn das Gerät an einem Ort mit Wasserspritzern oder auf einem nassen Boden verwendet wird, kann Flüssigkeit in das Gerät gelangen und zu Fehlfunktionen führen.
Stellen Sie sicher, dass sich auf dem Reinigungsweg keine Flüssigkeit befindet und dass der Boden trocken ist.
Wie groß können aufzusaugende Gegenstände maximal sein? Und kann etwas schweres aufgesaugt werden?
Es kann eine maximale Größe von 3 cm (Format des Saugeranschlusses) aufgesaugt werden. Die Größe der aufzusaugenden Gegenstände ist je nach Bodenmaterial unterschiedlich. Wenn schwerer Schmutz nicht in den Staubbeutel aufgesaugt werden kann, wird er mit der Bürste aufgenommen und in der Auffangwanne gesammelt.
Hat das Gerät eine Timer-Funktion?
Ja, es hat eine Timerfunktion.
Kann die Autonome Reinigung nachts durchgeführt werden (im Dunkeln)?
Ja, die Autonome Reinigung kann im Dunkeln durchgeführt werden.
Wie kann ich in der Nähe von Wänden Schmutz aufsaugen?
Während der autonomen Reinigung hält das Gerät Abstand von der Wand, um diese nicht zu beschädigen. Bitte führen Sie eine Manuelle Reinigung durch, wenn Sie Bereiche an Wänden reinigen möchten.
Können Glas und andere scharfe Gegenstände aufgesaugt werden?
Bitte saugen Sie kein Glas oder andere scharfe Gegenstände auf, da dies das Gerät beschädigen kann.
Wenn das Gerät während der Autonomen Reinigung auf Hindernisse (Personen / Gegenstände, etc.) stößt, wird es nach der Erkennung der Hindernisse diesen Bereich später reinigen?
Das Gerät umfährt den zu meidenden Bereich und kehrt für die Reinigung auf den Reinigungsweg zurück. Es besitzt keine Funktion, mit der es zum umfahrenen Bereich zurückkehren kann.
Können Aufzüge in den Reinigungsweg aufgenommen werden?
Nein, Aufzüge können nicht aufgenommen werden.
Wie lang darf ein Reinigungsweg maximal dauern?
Ein vollständig aufgeladener Akku hält im normalen Modus 3 Stunden und im Hochleistungsmodus ca. 1,5 Stunden.
Wie lange hält der Akku des Geräts?
Auch wenn dies von der Verwendungsumgebung abhängig ist, ist eine wiederholte Ladung und Entladung bis zu 800 mal möglich.
Kann das Gerät in einem Bereich mit Treppen oder Abhängen verwendet werden?
Während der Autonomen Reinigung liegt die maximale Steigung dieses Geräts bei 0 %, also ist es nicht möglich, das Gerät an Treppen oder Abhängen zu verwenden. Schließen Sie beim Einrichten einer Reinigungsroute keine Steigungen oder Stufen ein, die höher als 1,5 cm im Bereich der Reinigungsroute sind (z. Bsp. Rillen zwischen Fußböden, Abwasserdeckel, Aufzüge und Rolltreppen, Blindenleitsysteme und dicke Teppiche).
Kann das Gerät auf Blindenleitsystemen verwendet werden?
Das Gerät darf nicht auf Treppen oder Bodenwellen verwendet werden. (Whiz Bedienungsanleitung: Siehe „Sicherheitshinweise“)
Um Navigationsprobleme zu vermeiden, stellen Sie den Reinigungsweg ein, indem Sie den Reinigungsbereich innerhalb und außerhalb des Blindenleitsystems trennen.