/jquery-?[0-9.](.*)(.min|.slim|.slim.min)?.js /jquery-migrate(.min)?.js Skip to main content

Häufig gestellte Fragen über Gausium

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Wie nah kann ein Roboter an den Rand fahren?

Roboter können, je nach Modell, zwischen 5 cm und 20 cm vom Rand entfernt fahren.

Wie lange dauert das Mappen für 100 m²?

Ca. 10 Minuten, je nach Komplexität.

Was für Qualifikationen braucht der Bediener eines Roboters?

Die Systeme sind selbsterklärend und unterstützend aufgebaut, somit kann jeder, der ein Handy bedienen kann, auch einen Roboter steuern.

Was ist, wenn der Roboter ein Problem hat, welches nicht selbst gelöst werden kann?

Sollte Ihr Roboter eine Fehlermeldung anzeigen, nehmen Sie einfach mit unserem Service Kontakt auf.

Warum kostet die Technikerstunde in der Robotik mehr als üblich?

Aufgrund der komplexen Technologie sind speziell für die Robotik Servicetechniker geschult worden. Das Know-How ist nicht vergleichbar mit konventioneller Maschinentechnik.

Was ist im Datenservice integriert?

Gausium Cloud:
Die Bereitstellung der Daten und Reports, der Datenplattform, Updates der Plattform, Software-Updates des Roboters und Onlinesupport bei Problemen.

Was versteht man unter „Privacy Version“?

Die die Navigationskameras der Gausium Roboter dienen ausschließlich der Positions- und Hindernisvermeidung ohne dass diese Bilder gespeichert werden noch auf einer Cloud oder außerhalb des Roboters abrufbar sind.

Können Roboter nach Kundenwunsch foliert werden?

Aufkleber & Folierung möglich nach Kundenwunsch.

Besteht die Möglichkeit, das Gerät bei Diebstahl zu orten?

Es ist möglich ein extern verbautes IOT Modul (Ortungsgerät) anzubringen.

Welche Batterien sind in den Geräten verbaut?

Es sind Lithium (LFP) Batterien verbaut.

Sind Batterien mit höherer Kapazität verfügbar?

Nein, die Batterien können aktuell nur in der Original Erstausstattung Version verbaut werden.

Wie wirken sich unterschiedliche Programme auf die Laufzeit aus?

Die Nutzung von Intensivprogrammen kann die Laufzeiten bis zu 33% reduzieren.

Ja, die Roboter werden ab Werk mit einem Ladegerät geliefert.

Die Nutzung von Intensivprogrammen kann die Laufzeiten bis zu 33% reduzieren.

Ist eine Ladestation verfügbar (automatische Ladefunktion) ?

Ja für den Ecobot 50 und Vac 40 sind Ladestationen verfügbar.

Ist eine Arbeitsstation verfügbar (automatische Lade, Befüll und Entleerfunktion)?

Ja für den Ecobot 50 ist eine Arbeitsstation verfügbar. Für den 75 wird es zeitnah auch eine Arbeitsstation geben.

Wie viele Ladezyklen sind im Normalbetrieb möglich?

Die Akkus sind auf mindestens 2000 Ladezyklen bei Nutzung eines Ladezustands-Bereich (SoC englisch state of charge) von 80% ausgelegt.

Welche Möglichkeiten bietet die App für Mobiltelefone?

Gaussian Smart App: Roboter Status & Benachrichtigungen.

Was ist für die Wartung und Pflege der Geräte zu beachten?

Pflegeanweisungen und Wartungsanweisungen aus den Bedienungsanweisungen der Hersteller sind hier zu beachten.

Welche Lieferzeiten sind bei den Ersatzteilen zu erwarten?

Durch eine enge Kooperation mit seinen Partnern strebt Kenter an innerhalb 2 Tagen das passende Ersatzteil liefern zu können (Kenter & NL Gaussian).

Können Bereiche für die Roboter gesperrt werden?

Gesperrte Bereiche werden beim Erstellen der Karte festgelegt (virtuelle Wände).

Wie erfolgen Software Updates bei den Robotern?

Bei Geräten mit SIM Karte, oder über WIFI wird das Update automatisch aufgespielt.
Bei Geräten ohne SIM Karte erfolgen Updates im Rahmen von Wartungen. Sicherheitsrelevante Updates werden selbstverständlich schnellstmöglich über Kenter organisiert.

Sind die Geräte mit deutscher Menüsteuerung ausgestattet?

Ist vorhanden, Verbesserungen in der Übersetzung sind in Arbeit.

Wie erfolgt der Batteriewechsel einer defekten / verschlissenen Batterie?

Batteriewechsel erfolgen im Rahmen Service und Wartungsarbeiten.

Was ist im Full-Service Paket enthalten?

Enthalten ist eine jährliche Wartung, Sauglippen und Bürsten im Rahmen dieser Besuche, alle technischen Defekte inkl. Ersatzteile, Arbeitszeit, Fahrtzeit, DGUV, Akkus 1 Jahr.

Wieviel Platz benötigt eine Lade- / Arbeitsstation?

Für die Ladestationen für die Ecobots 40 und 50 werden seitlich je 50 cm und ca. 200 cm vor der Station benötigt.

Können mehre Dockingstations in der Karte hinterlegt sein?

Ja, das kann über unterschiedliche Karten hinterlegt werden.

Auf welche Netzwerke kann der Roboter zugreifen?

Der Roboter kann ausgestattet mit SIM sowohl mit Wlan als auch mit einem mobilen Netzwerk verbunden werden.

Kann das Gerät auf nassen Böden verwendet werden?

Der Ecobot 50 & 75 können auf nassen Böden verwendet werden. Der
Vac 40 & Sweeper 111 nicht.

Hat das Gerät eine Timer-Funktion?

Ja, es hat eine Timerfunktion.

Kann die Autonome Reinigung nachts durchgeführt werden (im Dunkeln)?

Ja, die Autonome Reinigung kann im Dunkeln durchgeführt werden.

Können Glas und andere scharfe Gegenstände aufgesaugt werden?

Ja, der Sweeper 111 und der Vac 40 können scharfe Gegenstände aufsaugen.

Können Aufzüge in den Reinigungsweg aufgenommen werden?

Diese Funktion ist momentan noch in der Bearbeitung.

Wie lange hält der Akku des Geräts?

Die Akkulaufzeit liegt zwischen 2 -6 Stunden je nach Modell.

Kann das Gerät in einem Bereich mit Treppen oder Abhängen verwendet werden?

Treppen werden über die Kameras erkannt. Beim Mapping werden virtuelle Wände eingezogen.

Gibt es eine Möglichkeit des Vorkehrens oder kann der Ecobot kleinere Festteile problemlos aufnehmen?

Kleine Teile wie Holzsplitter usw. können aufgenommen werden. Die Bürsten hierzu sind aber hinter den Schrubbtellern angebracht. (Ecobot 75)
Analog traditionelle Reinigung.

Wie lange reicht die Tankfüllung Frischwasser?

Eine Tankfüllung von 70 Litern reicht für ca. eine Batterieladung. (ca. 5 Std.) ist aber abhängig vom Bodenbelag.

Kann sich der Ecobot 75 selbst befüllen?

Eine Arbeitsstation ist in Vorbereitung.